Welchen Führerschein für Wohnwagen und Wohnmobil

Mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil in den Urlaub, viele möchten das einmal probieren, ein Campingurlaub hat seine ganz besonderen Reize. Mitten in der Natur und meist direkt am Meer gelegen vermittelt ein Campingurlaub das Gefühl von Freiheit. Und dieses ist auch relativ günstig zu bekommen, denn man kann einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil mieten und kann so testen ob diese besondere Art von Urlaub für einen geeignet ist.

Wohnwagen Führerschein

Vorsicht: Wohnmobil und der Führerschein

Doch eine Hürde gilt es zu beachten. Nämlich ob man die Kombination aus Zugfahrzeug und Wohnwagen überhaupt fahren darf. Wer vor 1999 den Führerschein gemacht hat ist aus dem Schneider, denn damit dürft Ihr Reisemobile und Gespanne bis zu 7,5 Tonnen Gesamtmasse fahren. Alle die ab 1999 den Führerschein gemacht haben dürfen nur noch bis zu einer Gesamtmasse (nicht Leergewicht) von 3,5 Tonnen fahren.

Mit der Führerscheinklasse B (Autoführerschein) die nach 1999 erworben wurde dürft Ihr also eine PKW-Caravan-Kombination fahren deren zulässiges Gesamtgewicht 3,5 Tonnen nicht übersteigt.

Neu ist B96 Fahrerlaubnis

Speziell für Caravan Nutzer wurde die B-Fahrerlaubnis um die B96 erweitert. Diese neue Führerscheinklasse erlaubt es Gespanne bis zu einer Gesamtmasse von 4,25 Tonnen zu fahren. Diese Regelung ist seit Januar 2013 in Kraft.

Einzige Voraussetzung dafür ist die Teilnahme an einer 1 tägigen Fahrschulung, die Teilnahme reicht, eine Prüfung ist nicht erforderlich. Die Schulung sieht folgendermaßen aus: 2,5h Theorie, 3,5h praktische Übung und eine einstündige Fahrt mit dem Fahrlehrer im normalen Straßenverkehr.

Mit der Führerscheinerweiterung B96 können die allermeisten Wohnwagen gezogen werden. Eine enorme Erleichterung in diese Art von Urlaub.

Kosten für den B96 Führerschein

Die Kosten weichen leicht ab, je nach Region kann man aber mit Kosten von ca 400 Euro rechnen.

Welcher Führerschein für Wohnmobile

Wer einen Urlaub mit einem Wohnmobil verbringen möchte für den gelten folgende Regelungen. Auch beim Wohnmobil gilt die 3,5 Tonne Grenze wenn der Führerschein nach 1999 erworben wurde. Die alten Klassen 3 haben keine Beschränkung bei der Wahl des Reisemobiles.

Grob kann man sagen das Wohnmobile bis zu einer Länge von 6,5 Metern problemlos mit neuem Führerschein gefahren werden können.