Was ist die Mallorca Police

Bei einem Versicherungsabschluss oder Vergleich habt Ihr das Wort „Mallorca Police“ sicher schon einmal gehört – doch was es damit genau auf sich hat und ob auch für euch Wichtig das klären wir in diesem Artikel.

Mallorca Police

Unfall im Ausland – die Mallorca Police hilft

Das ist die Mallorca Police

Wenn du im Ausland mit einem Mietwagen unterwegs bist, solltest du genau auf den Versicherungsschutz achten. In der EU ist zwar mittlerweile eine Haftpflichtversicherung überall vorgeschrieben, die Mindestversicherungssummen unterscheiden sich aber deutlich. Wenn du Pech hast, kann es vorkommen, dass dein Autovermieter nur eine Haftpflichtversicherung entsprechend den gesetzlichen Vorschriften vor Ort anbietet, die oft viel niedrigere Versicherungssummen umfassen als die deutschen. Wenn du in diesem Fall in einen Unfall gerätst, kann es teuer werden.

Genau hier setzt die sogenannte Mallorca-Police an: Es handelt sich dabei um eine Art Zusatzversicherung, die eine wesentlich höhere Versicherungssumme abdeckt. Mit Mallorca direkt hat sie übrigens nichts zu tun – diesen Namen erhielt sie ursprünglich nur, weil auf Mallorca besonders viele deutsche Touristen unterwegs sind. Normalerweise umfasst eine Mallorca-Police in der Praxis alle europäischen Staaten. Wenn deine Versicherung nicht von Haus aus eine Mallorca-Police beinhaltet, kannst du sie in der Regel gegen einen geringen Zusatzbetrag für einen bestimmten Zeitraum erwerben.

Du musst dir dabei darüber im Klaren sein, dass die Mallorca-Police dich nicht gegen Schäden versichert, die am Mietwagen direkt entstehen – sie deckt nur Schadenersatzforderungen von Dritten ab. Wenn du in einen Unfall gerätst, können diese allerdings extrem hoch ausfallen, sodass ein guter Versicherungsschutz auf jeden Fall zu empfehlen ist. Wenn deine eigene Kfz-Haftpflicht bereits eine Mallorca-Police beinhaltet, solltest du dich in jedem Fall vor Reiseantritt informieren, ob sie auch dein Urlaubsland abdeckt.

In diesem Atemzug gleich nach einer neuen Versicherung mit Mallorca Police Ausschau halten?
Dann hier klicken.