Sonntagsfahrverbot für Pickups mit Anhänger

Pickups werden immer beliebter, VW, Mercedes, Nissan, immer mehr Automobilhersteller bieten auch Pickups an. Den Trend ausgelöst hat wohl Volkswagen mit seinem Amarok ab dem Jahr 2012. Pickups sind praktisch für alle die häufig große Dinge transportieren, oder häufig Anhänger ziehen müssen. Auch wir selbst sind von dem Amarok seit Anfang an überzeugt. Doch die meisten Pickups, der VW Amarok inbegriffen, besitzen eine LKW Zulassung. Das kann nicht nur bei der Versicherung zu Komplikationen führen (Amarok und die KFZ Versicherung) – sondern auch beim Sonntagsfahrverbot für LKW – oder ist das nicht so? In diesem Artikel klären wir darüber auf. Wie immer gilt: Keine Rechtsberatung.


Pickup Sonntagsfahrverbot

Pickup Sonntagsfahrverbot

Sonntagsfahrverbot für LKW

Nicht wenige Autofahrer fahren weite Strecken am liebsten Sonntags. Dann sind die Autobahnen frei, keine LKWs die sich mit 3 Km/h überholen.

Doch kurz ein paar Fakten zum Sonntagsfahrverbot:

Neben dem Sonntagsfahrverbot gibt es zudem noch das weniger bekannte Feiertagsfahrverbot. Das Fahrverbot gibt es in Deutschland bereits seit 1956 und gilt an jedem Sonntag von 0 bis 22 Uhr. Ohne eine Sondergenehmigung, bzw. in einem Ausnahmefall, darf an einem Sonntag also kein LKW auf einer deutschen Autobahn unterwegs sein. Wird man erwischt dann hagelt es Bußgeld.

Wenn man einen Pickup gekauft hat, dann möchte man natürlich Wissen ob man damit an einem Sonntag auf die Autobahn darf. Besonders wer einen Anhänger ziehen möchte. Nicht selten werden Pickups angeschafft um damit Anhänger für das Hobby zu ziehen, zum Beispiel Pferdeanhänger oder Bootstrailer. Doof wenn man dann damit nicht Sonntags auf die Autobahn dürfte.

Welche Fahrzeuge sind vom Sonntagsfahrverbot betroffen:

  • LKW ohne Ladung mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen
  • Sattelkraftfahrzeuge über 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht
  • LKW unter 7,5 Tonnen, die Anhänger mitführen

Und genau der letzte Punkt hat uns Pickup / Amarok Fahrern buchstäblich das Genick gebrochen. Man durfte zwar auf die Autobahn sonntags, allerdings nicht mit einem Anhänger. Eben weil der Amarok eine LKW Zulassung besitzt.

Doch die gute Nachricht: Seit dem 19.10.2017 sind Privatfahrten vom Verbot ausgenommen. Das heißt alle Pickup Fahrer können auch an einem Sonntag mit Ihrem Gespann auf die Autobahn, so lange die Fahrt privater Natur ist.

Es gibt kein Sonntagsfahrverbot für Pickups mit Anhänger bei Privatfahrten

Das heißt der private Umzug, der Pferdeanhänger, ein Bootstransport, alles das ist seit dem 19.10.2017 erlaubt. Es darf nur nicht gewerblich gefahren werden.

Fazit: Dank der Änderung im letzten Jahr gilt das Sonntagsfahrverbot nun nicht mehr für alle Privatnutzer von Pickups.

Tipp zum Steuern sparen: Den Pickup auf BE umschlüsseln lassen