Diesel oder Benziner?

Diesel oder Benziner – diese Frage spaltet Auto Deutschland. Und das sogar ziemlich genau, fast die hälfte der Neuzulassungen sind in Deutschland Dieselfahrzeuge. Doch wann genau lohnt sich ein Diesel? Vor einigen Jahren war das relativ einfach, da gab es Aussagen wie: ab xx.xxx Kilometern pro Jahr lohnt sich ein Diesel. Doch dank neuer Technologien kann man solche Aussagen nicht mehr so einfach treffen. Hier muss man schon genauer hinschauen und rechnen.

Benzin oder Diesel

Benzin oder Diesel

Früher war es neben den Verbrauchswerten auch eine Glaubensfrage: Lieber ein spritziger Benziner oder ein träger Diesel? Doch das Blatt hat sich gewendet, moderne Dieselmotoren sind genauso spritzig und Leistungsfähig wie Benziner, verbrauchen trotzdem einen Tick weniger Treibstoff.

Aber der Diesel hat mit weiteren Nachteilen zu kämpfen, unter anderem:

  • Neuwagenpreis ist höher
  • KFZ Steuer ist höher
  • Diesel PKW sind in der KFZ Versicherung teurer
  • Inspektionsinterwalle / Ölwechsel sind oft kürzer was somit zu Mehrkosten führt

Bei den Benzinmotoren hat sich hinsichtlich Wirtschaftlichkeit in den letzte Jahren sehr viel getan. Zahlreiche Neuentwicklungen wie: Start-Stopp Automatik, Zylinderabschaltung und viele mehr, haben zu einem Rückgang des Verbrauchs geführt.

Aber auch die Anpassung des Dieselpreises sorgt dafür das sich Dieselmotoren immer später lohnen, der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin wird immer geringer.

Der ADAC hat mehrere Automodelle getestet, das Ergebnis ist verblüffend, denn ob Diesel oder Benziner das hängt immer mehr von den einzelnen Herstellern ab. Ganz grob kann man sagen das Ihr ab ca. 15.000Km pro Jahr nach einem Diesel Ausschau halten solltet. Es gibt aber auch Ausnahmen,  zum Beispiel rechnet sich die Anschaffung eines BMW 750d mit Dieselmotor bereits ab dem Kauf. Anders sieht es bei einem Peugeot 208 e-Hdi 92 aus, dort rechnet sich ein Diesel erst ab rund 38.000KM pro Jahr. Hier der Link zur Tabelle.

Fazit: Wie Ihr seht ist die Entscheidung ob das neue Auto einen Diesel oder Benzinmotor hat nicht einfach und wird es in Zukunft auch nicht einfacher werden. Denn der Rückgang der Subventionen für Diesel und bessere Ottomotoren werden dem Diesel gefährlich.